Heute ist Welt-Down-Syndrom-Tag!

Seit 2006 wird am 21. März auf die Menschen aufmerksam gemacht, deren 21. Chromosom 3-fach vorliegt. Ich muss gestehen, dass ich diesen Termin bisher noch nicht so richtig wahr genommen habe, weil ich bis vor Kurzem noch nicht persönlich davon betroffen war. Vor circa fünf Jahren habe ich eine sehr liebe Familie kennen gelernt. Ich habe das Glück sie seitdem fotografisch begleiten zu dürfen (der erste Babybauch, ihr erstes kleine Wunder, weitere Familien-Fotoshootings) und dann das zweite absolute Wunschbaby mit Diagnose Down Syndrom. Die kleine Sarah ist mittlerweile zwei Jahre alt und der Sonnenschein der Familie. Die kleine Maus hält alle auf Trapp, genau so wie ihre große Schwester. Sie braucht zwar für einige Dinge mehr Zeit, aber sie macht ihre Familie immens glücklich und vollkommen.

Diese Familie zeigt mir Tag für Tag, was Stärke heißt! Sie wünschen sich nichts weiter als Akzeptanz und Dazugehörigkeit für ihren kleinen Sonnenschein – nur eben kein Mitleid!

In Deutschland leben etwa 50.000 Menschen mit Down-Syndrom. Ich wünsche mir, dass am heutigen Tag die Menschen mit Down-Syndrom noch deutlich mehr in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit rücken werden, denn „Glück zählt keine Chromosomen!“